Menü

brixblog

brixblog ist zurück!

Hallihallo! Nach fast zwei Jahren ist der brixblog endlich wieder da - naja, noch nicht ganz. Einige geplante Features fehlen noch und insgesamt wirkt die Seite vielleicht noch etwas leer. Aber das Gerüst steht, und zwar gerade noch rechtzeitig, damit ich auch in meinem anstehenden Auslandssemester in Japan bloggen kann, das am 1. April beginnt!

Hier ein Überblick über alles, was schon funktioniert:

  • Registrierung und Login (die Accounts von 2014 sind noch gültig - wer sein Passwort nicht mehr weiß, kann es über seine E-Mail-Adresse zurücksetzen lassen)
  • Hochladen eines Avatars
  • Kommentare (sowohl mit Account als auch als Gast, aber nur rudimentär)
  • Sortierung von Einträgen in Themen und im Kalender-Archiv
  • Responsive Webdesign: optimierte Anzeige für alle Geräte von PC über Tablet bis zum Smartphone
  • Bilder und Bildergalerien in Einträgen - davon werde ich sicher viel Gebrauch machen

Und hier alles, was noch nicht funktioniert, aber in Zukunft (d.h. nach meinem Auslandssemester) geplant ist:

  • Erstellen von eigenen Blogs und Einträgen mit individuellem Hintergrundbild und Akzentfarbe
  • Bearbeiten und Beantworten von Kommentaren
  • Benachrichtigungssystem bei neuen Einträgen und Kommentaren, bei dem man sich selbst aussuchen kann, welchen Bloggern und Einträgen man folgen möchte (das steckt hinter dem Briefumschlag-Symbol, das bisher noch keine Funktion hat)
  • Die Suchfunktion ist zwar schon auf der Oberfläche eingebaut, aber findet noch nichts
  • RSS-Feeds für Blogs, Themen und Archive

Natürlich soll es auch wieder die Tippspiele und vielleicht auch andere kleine Online-Spiele geben. Allerdings frühestens zum Ende dieses Jahres - das heißt, es wird diesmal leider auch kein Fußball-EM-Tippspiel 2016 geben. Zu dieser Zeit bin ich nämlich noch in Fernost und allein die Zeitumstellung würde es mir schon schwer machen, alle Ergebnisse aktuell zu halten ;)

Nicht geplant ist außerdem die direkte Integration von Facebook, Twitter und Co., da ich nicht möchte, dass deren Cookies sich auf meiner Webseite umschauen können. Wer Beiträge teilen möchte, kann das aber natürlich trotzdem tun, indem er einfach ganz klassisch den Link kopiert.

In den nächsten Tagen folgt noch ein ausführlicher Beitrag über das kommende Auslandssemester. Bis dahin könnt ihr mir ja unter diesem Eintrag schon einmal Feedback oder Anregungen hinterlassen - wobei ich sehr wahrscheinlich kurzfristig nicht mehr dazu kommen werde, sie umzusetzen. Trotzdem freue ich mich schon, dass endlich wieder etwas auf dieser Webseite passiert!

Bis dann und noch ein schönes Osterfest!
Viele Grüße - Brix

mars – 27.03.2016 | 22:30 Uhr

dein blog ist sehr übersichtlich und schlicht gestaltet, gefällt mir sehr gut! :) gute idee, deine erlebnisse über den brixblog zu teilen. ich freue mich auf deine updates, gute reise! :)

BluesDay – 29.03.2016 | 18:56 Uhr

Woa Brix! Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen! Endlich ist der brixblog wieder da und es könnte keinen besseren Augenblick geben als diesen! Ich freue mich auf meiner Lieblings Website wieder surfen zu können und deine Erlebnisse mitzuerleben. Auf dem Handy sieht es schon sehr nice aus und krass professionell! Ich bin auch seeehr gespannt auf die Zukunftspläne...aber nun erstmal Ausland!! Viel Spaß mein guter Freund! Ich bin sehr gespannt auf alles und danke, dass du diese Legende wieder hast auferstehen lassen.

Habe ich schon gesagt wie sehr ich mich freue hier mit dir/euch in Kontakt zu bleiben. Besser als Facebook oder eher: Unser kleines brixbook!

BluesDay – 29.03.2016 | 18:57 Uhr

@mars: Ist das eine Kupplung?

mars – 29.03.2016 | 21:23 Uhr

@BluesDay: ich kann es nicht genau sagen. stell dir einfach mal vor, jemand würde dich durch's schlüsselloch beobachten!

Summa_Maja – 31.03.2016 | 12:35 Uhr

Voll die krasse Biene, ey!

BluesDay – 03.04.2016 | 13:59 Uhr

@Mars: oooder ist das das "Knife Party" Logo?

Fremder (Gast) – 05.09.2017 | 17:54 Uhr

Voll cooêl hier!

Gib deinen Senf hinzu!

Du bist nicht eingeloggt und schreibst deinen Kommentar als Gast. Du hast einen Account? Dann logg dich erst ein!