Menü

brixblog

Thema: Japan (3)

桜 (Sakura) und 花見 (Hanami)

Vorschaubild

Auch wenn die Zeit der 桜 (Sakura, Kirschblüte) in Nagoya bereits vorbei ist, möchte ich dazu noch ein paar Absätze schreiben, weil sie sehr eindrucksvoll war. Für die Japaner ist die Kirschblüte ein wichtiges Symbol. In den japanischen Nachrichten kann man z.B. zu Beginn des Frühlings den Verlauf der „Kirschblütenfront“ von Süd nach Nord verfolgen, also wo im Land sich zurzeit die Blüten öffnen. Danach dauert es knapp zwei Wochen, bis die Blüten wieder von den Bäumen ...

日本へようこそ! Willkommen in Japan!

Vorschaubild

Nach einer 13-stündigen, schlaflosen Reise bin ich am letzten Freitag pünktlich um 08:50 Uhr in 名古屋市 (Nagoya-shi, Stadt Nagoya) gelandet. Ab heute habe ich eine Internetverbindung in meinem Zimmer, deshalb kann das Bloggen jetzt losgehen. Seit der Ankunft habe ich schon viele schöne Dinge erlebt – in den kommenden Tagen werden dazu sicher einige Einträge folgen. In diesem ersten Eintrag soll es zunächst um meine ersten Schritte in Japan gehen.

Direkt nach der Landung gab es ...

Morgen geht's los!

Vorschaubild

Morgen um exakt 12:10 Uhr (vorausgesetzt, der Flug startet pünktlich) beginnt meine Reise nach Japan. Von Berlin-Tegel geht's über einen Zwischenstopp in Helsinki nach Nagoya, wo ich um 01:50 Uhr deutscher Zeit landen werde. Wer mag und so lange aufbleibt, kann die Flüge hier (Berlin–Helsinki) und hier (Helsinki–Nagoya) verfolgen.

Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Japan ist während der Sommerzeit +7h. Das heißt, ich werde um 08:50 Uhr Ortszeit ankommen – und daher ...

  • 1